Spielmannskunst und Minnesang

Die Münchner Gruppe wurde 1997 gegründet. Ayragon ist auf verschiedenen bayerischen Kulturveranstaltungen und privaten Bühnen aufgetreten und hat eine CD veröffentlicht.

    Zaubersprüche" aus dem 11. Jahrhundert.

Ein poetisches Liebeslied Walter von der Vogelweides huldigt der schönen Angebeteten, die Troubadoura Béatrice de Dia beweint die verratene Liebe ihres Ritters.

Oswald von Wolkensteins Lied der deftigen Sinnesfreuden wird - weil zensiert - nur mit einer Strophe präsentiert.

Eine menschliche Drehleier, der "Drehmeier" tritt ebenso auf wie die "Dummhörner" mit dem "Solo für drei Nasen".

Wenn Oswald von Wolkenstein diese Interpretation seiner Texte hören könnte, dann würde der stets augenzwinkernde Dichter des Mittelalters sicher vor Vergnügen noch mit dem zweiten Auge blinzeln.

 
  Moderiert werden die Vorstellungen von Barbara Jürgensen, "hintergründig klug und witzig". (MM)

Ganz in der mittelalterlichen Tradition ist die Vorstellung eine Kombination aus instrumentalen Stücken, Gesang und kabarettistischen Einlagen.

Da erklingen geheimnisvoll und berückend die "Merseburger